• Kunsthandwerk aus dem Fichtelgebirge
  • Persönliche Beratung zu Kerzen, Licht und Leuchtobjekten
  • Individuelle Kerzenunikate in reiner Handarbeit
  • schnelle Anfertigung von Taufkerzen und Hochzeitskerzen
  • Umweltschonend und bruchsicher verpackt
  • Kunsthandwerk aus dem Fichtelgebirge
  • Persönliche Beratung zu Kerzen, Licht und Leuchtobjekten
  • Individuelle Kerzenunikate in reiner Handarbeit
  • schnelle Anfertigung von Taufkerzen und Hochzeitskerzen
  • Umweltschonend und bruchsicher verpackt

Jede Kerze sollte auf einem Teller stehen, der aus Feuerfestem Material ist.

So ein Untersetzter für Kerzen dient in erster Linie aber zum sicheren Abbrand von Kerzen, Licht und Leuchtobjekten um eventuell abfließendes Wachs aufzufangen und um die Oberfläche auf der die Kerze stehen wird zu schützen - denn mit der Zeit hinterlässt jede Kerze einen Fettfilm und dieser läßt sich schwer entfernen. Das soll nicht sein !

Kaufen Sie gleich das individuell passende Zubehör zur Ihrer Kerze dazu.

Wir empfehlen zu jeder Kerze die passende Kerzenplatte dazu, sieht schön aus und ist nützlich und hilfreich.

Auch um die Kerze besser zu tragen wie für das Blumenkind an der Hochzeit oder den Trauzeugen feierlich zum Altar getragen wird - ist es so super einfach und es sieht obendrein noch sehr Edel aus die Kerze am Tellerrand zu nehmen anstatt sie direkt zu nehmen! Das ist auch gut zu wissen warum es wichtig ist die Kerze bereits zur Feierlichkeit am Teller zu befestigen.

Da die Anlasskerze eine große Rolle am Familienfest übernimmt, oft ihren Platz wechselt und sie von sehr Händen getragen und bestaunt wird, kann es sein das dadurch die Kerzendekoration leidet und das muss nicht sein! Unsere Kerzendekoration ist aus Echtwachs und sollte nur mit den Augen bestaunt werden und vor extremer Hitze und Kälte ferngehalten werden. Einmal kurz drüber fühlen hält sie schon aus aber das bitte sorgsam.

Auch sollten Sie vorab alle anderen Brennhinweise zu Kerzen, Licht und Leuchtobjekte gut und sorgfältig durchlesen und ggf einen Kerzenbeauftragten für die gesamte Dauer des Festes ernennen. Das die Kerze niemals unbeaufsichtigt brennt, der Docht pünktlich geschnitten wird und sie keine Zugluft abbekommt. Das sind die wichtigsten Brennhinweise fürs erste.

Kerzenteller aus Holz 11 cm

Das wichtigste beim Festkleben von Kerzen auf Untergründen wie Holz, Glas, Porzellan, Schiefer ect. ist es das die Kerze gerade steht! Schief stehende Kerze laufen aus! Das möchte man nicht! Dies muss man immer wieder mich wachsamen Auge, von allen Seiten betrachten... nicht nur wenn man mit Klebwachs arbeitet, sondern immer: am besten vorm anzünden einen rundum Kontrollblick gemacht - so ist man auf der sicheren Seite! Denn das Klebwachs ist so weich das es sich bei schwankenden Temperaturen verformen kann… also nicht zu dick auftragen aber auch genug Klebwachs - ca. 1mm reicht völlig, das die Kerze sicher am Teller haften bleibt. Auch das sollte man von Zeit zu Zeit prüfen! Zb. bei Holz besonders. Auf Glas hält der Wachskleber am besten!

Sollte trotz aller Vorsicht mal ein Wachsfleck auf der Tischdecke sein so lässt sich dieser mit weisem Papier und einem Bügeleisen das nicht zu Heiß eingestellt ist wieder entfernen.

Die getrockneten festen Wachsreste entfernen, soweit wie möglich. Die Beflecke Stoffstelle ggf. sogar wenn richtig tief im Gewebe ist mit mehreren Lagen Papier oberhalb und unterhalb des betzroffenen Stoffes sicher einbauen. Dann mit dem Vorgeheiztem Bügeleisen darüber bügeln. So saugt sich das Papier voll. Es würde auch mit einem alten Stoffrest funktionieren. Vorsichtig, ausprobieren.

Bis das letzte Wachs aus den Fasern rausgezogen ist immer wieder mit einem neuen Papier/ Stoff arbeiten. Wahrscheinlich mehrmals wiederholen und am Ende noch mal Heißes Wasser drüber laufen lassen – je nach Gewebe! Nicht zu oft mit dem heißen Wasser- denn Wachs sollte nicht in unser gutes Grundwasser gelangen!

Das Wachspapier kann man dann sehr gut zum Ofenanzünden benutzen.

Sichere Beleuchtung für Kerzen mit LED Lichtern. Ob im Boden der Kerze oder als Dochtersatz.

Ein wunderbares und sicheres Licht für Kindergärten, Schulen, Heime und Krankenhäuser.

Einkaufs Tipp - Langlebige Batterien die bis zu 4 Tage lang leuchten.

Kinderleicht zu bedienen.